Sonntag, 12. April 2015

die große Frage: womit?


Jetzt diskutieren wir also: Womit wollen wir dieses Jahr in Angriff nehmen?

Ein Auto irgendwo in Südamerika kaufen?
Und wenn ja - wo??
Langzeitmiete und Rückkaufoptionen sind nicht, was wir wollen.
Das Fahrzeug von einem zurückkehrenden Europäer übernehmen?
Den eigenen Campingbus ins "wilde" Südamerika verschiffen?

Schon länger im Hinterkopf haben wir die Idee, selbst ein Fahrzeug nach Südamerika zu verschiffen. Dies wird immer populärer und es gibt schon einige Unternehmen, die sich auf die Verschiffung von Fahrzeugen und Wohnmobilen auf andere Kontinente spezialisiert haben. Beispiele: http://www.seabridge-tours.de/ und http://www.mafratours.eu/
Schnell wird uns klar: Die Dimensionen des Campingbusses (vor allem die Höhe) sind für die Frachtkosten gar nicht gut ...
 

Mit großen Reisen im kleinen Auto haben wir schon ein wenig Erfahrung, vor rund 20 Jahren haben wir die Strecke Wien - Kathmandu - Bombay - Mombasa- Kapstadt erfolgreich geschafft. über 50.000km mit einem alten Renault 4.



Unsere aktuellen Anforderungen sind schnell geklärt: Maße, um per Mindesttarif über den Atlantik transportiert zu werden, Allrad und die Möglichkeit, drinnen zu schlafen - was bedeutet, es muss ein langer Radstand sein.


Kosten darf er nicht viel, denn wer weiß, ob das Auto je wieder nach Europa kommen wird...Sofort ist Gaby auf der Suche im Internet. Ein Pajero würde den Vorgaben entsprechen. Oder doch ein Fahrzeug mit Dachzelt? Nein, zu stürmisch in Patagonien, zu kalt auf den Andenpässen.


Als langgediente Toyota-Landcruiser-Fahrer suchen wir auch in dieser Abteilung - und werden in nächster Nähe fündig: der lokale Tierarzt verkauft seinen J 95 in dezentem Schwarz. 17 Jahre alt und 260.000km sollten für den Landcruiser bedeuten, dass er gerade gut eingefahren ist.

Schlagen wir zu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen