Also muss unser Landcruiser zum Fitness-Update.
Folgende Dinge stehen an:
Bremsen! Die Bremsen selbst sind schon generalüberholt, nun kommen noch neue Bremsschläuche und -leitungen dazu. Und die Überlegung ist: brauchen wir Ersatzbremsklötze und gar Ersatzscheiben mit? Da es den J95 in Südamerika offenbar nicht gibt, müssen wir die wesentlichen Dinge eben selbst dabei haben.
Differentiale: Bei Wasserdurchfahrten soll keine Flüssigkeit durch die Ventile kommen - die Diffentialentlüftung wird daher mittels Schlauch bis zur Motorhaube hochgezogen. (das spart das Diff-Öl-wechseln nach Furten).
Der Stellmotor der hinteren 100%-Sperre verweigert derzeit. Auch das wird überprüft - man weiß ja nie, welche "Straßen"zustände wir herausfordern möchten.
Die etwas angerostete Hinterachse erhält eine Verstärkung, damit sie trotz Schlaglöchern und Wellblech nicht bricht.
Die Erneuerung einiger Stabi-Gummis und der Lenkungaufhängung soll vor unangenehmen Überraschungen bewahren auf Todes- und anderen strecken bewahren.
Eine Halbachse mit einem "ausschlaggefährdeten" Gelenk nehmen wir als Ersatzteil mit.
Noch
sind die massiven Geländereifen montiert, diese werden aber gegen
insgesamt 6 Toyo A/T auf original Toyota Alufelgen getauscht. Da die
Gummis in Südamerika extrem teuer sind, hoffen wir, durch das
Durchtauschen der Reifen ohne Probleme die maximal angepeilten 50.000km
hinter uns zu bringen.
Während
wir also beim Fitness-Training sind, reiht sich ein alter Landcruiser
BJ - versehen mit zahlreichen Klebern südamerikanischer Länder - zum
Service an. Die Hoffnung auf Erfahrungsaustausch zerschlägt sich aber,
denn die einjährige Südamerika-Fahrt liegt schon länger zurück - und das
war mit dem Vorbesitzer ... Überstanden hat er´s jedenfalls gut!
Als
ein Großteil der Arbeiten erledigt ist, wollen wir uns einige
Trainingseinheiten gönnen, holen unseren "Schlafwagen" ab und verfügen
uns ins Salzkammergut. Aber das ist eine andere Geschichte.
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