Freitag, 26. Februar 2016

Pantalones Muertes ? ... (am 26. 2. im Leoncito Nationalpark)

... so fragte ein Freund per Mail, weshalb denn hier am Blog seit Wochen "Tote Hose" sei. Nun, wir waren wieder draußen in der Pampa, im wörtlichen Sinne und die paar Kontakte mit der Zivilisation - etwa in Bariloche - haben wir sehr kurz gehalten.

Aktuell sind wir eigentlich auch mitten in der Pampa, weit weg von einer größeren Ansieldung. Aber hier im Parque Nacional Leoncito - wo es eigentlich nichts zu sehen gibt (Info der Touristeninfo der nächsten Ortschaft...) außer eben Pampa und kahle Berge - funktioniert das Internet. Dies wohl nicht zufällig, denn innerhalb des Parks liegen zwei Observatorien und die sind wohl im weltweiten Web präsent. Und wir naschen mit. Als Bonus sind wir ganz allein auf diesem schönen Ort im einzigen grünen Tal weit und breit...
  
So konnten wir gestern Nacht bemerken, dass es hier doch mehr zu sehen gibt als man denkt - nämlich das gesamte Universum um 50 Peso pro Person für den Blick durchs (kleine) Teleskop. Wir waren auf Kurzbesuch im Magellannebel, in der "Jewel Box" (der unterste Stern des Kreuz des Südens und "Umgebung"  mit rot und grün funkelnden Estellas), bei den Tres Marias im Orion und abschließend konnten wir den Jupiter mitsamt vier Monden bewundern...













Außerhalb des Parkes gibt es noch mehr zu sehen: keine Lichtjahre entfernt, sondern nur ein staubiges Tal weit weg erhebt sich im Westen der Aconcagua direkt aus der Pampa auf rund 2000m bis zum Gipfel in etwa 6950m. Wunderbarer Sonnenaufgang - trotzdem ist der Berg eigentlich auch von dieser Seite nicht sehr spektakulär...

 
Uns gefällt es hier am Campingplatz unter Los Alamos (den Pappeln) so gut, dass wir einen Ruhetag einlegen (was soviel heißt wie Auto putzen und Bildbearbeitung machen).

Ich werde mich bemühen, die vergangenen Wochen gut bebildert demnächst hier erscheinen zu lassen! Nix mehr "Tote Hose" hier, aber hopp!

 
Diese UFO-Landung auf den Anden fand dann am Abend statt...

Keine Kommentare:

Kommentar posten