DAS BRAUCHEN WIR NUN FÜR DEN SCHLAFWAGEN |
Hier ist also unser erster langer
Aufenthalt. Nicht ganz freiwillig. Es gibt einiges zu tun am
Schlafwagen. Das Rostloch an der Hinterachsaufhängung muss dringend
geschweißt werden! Die Federung soll optimiert werden., der Auspuff
will auch geschweißt werden und so ein allgemeiner Zustandsüberblick
kann nach den vielen Pistenkilometern auch nicht schaden.
Durch die Vermittlung eines
hollänischen Lokalbesitzers hier kommen wir an Gustavo – der ist
Mechaniker und lebte 33 Jahre in Chicago, bis er vor ein paar Jahren
zur alten Mutter zurückgekehrt ist. Die Verständigung ist also kein
Problem. Gehen wir´s an!
Werkstatt? Fehlanzeige. Gustavo ist
gerade am Übersiedeln und hat sich eine freie Fläche mit einer
Baracke fürs Werkzeug angemietet. Leider stehen schon drei
aufgebockte Autos dort, mehr Platz ist nicht. Wir werden daher auf
der Straße operiert.
Ein Tag geht mit Vorbereitungsarbeiten
drauf, am Dienstag wird’s ernst: Mit der Flex wird das
Hinterachsstück entrostet – ein paar mal schrammt der zugezogene
Schweißexperte dabei über die Bremsleitung – ich verlange, dass diese
sofort demontiert wird – angeblich sind die Bremsen in den Anden
ziemlich wichtig.
Der Auspuff wird nicht geschweißt,
sondern gleich der Topf ersetzt – der alte ist nicht nur rostig
sondern beinahe verstopft. Zeit war´s!
So nebenbei setzt sich unser
Schlafwagen beinahe selbst in Brand, die vom Vorbesitzer
dilettantisch verlegte Kennzeichenbeleuchtung „reißt einen Kurzen“
und bringt einen Teil der Verkabelung zum Schmelzen. Gut gewählter
Zeitpunkt für das elektrische K.O., denn Gustavo repariert auch das.
In Handarbeit zugeschnitten sind die
beiden Hartgummischeiben, die die hinteren Federn 3cm mehr Spielraum
geben. Nun soll das Anschlagen des Chassis an der Achse Vergangenheit
sein und die Geländegängigkeit wiederhergestellt sein. Wir werden
das in der Praxis überprüfen.
Nach fünf Tagen sind wir um 300 Euro
ärmer, haben aber wieder Vertrauen ins Fahrzeug und wagen uns in
ungeahnte Höhen...
GUSTAVO HAT MIR ZUR FAHRT IN DIE UNTERKUNFT SEINE 49ccm RENNMASCHINE ÜBERLASSEN |
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