Hab ich schon berichtet, dass unser
Schlafwagen mit hängender Unterlippe, ääähh, Hinterachse,
unterwegs ist? Jede der zahlreichen Querschwellen über die Fahrbahn
(Speedbreaker, schlafender Polizist, lomo de burro etc.) lässt die
Gummistopper auf die Achse krachen.
Von Pisten und anderen Autoquälereien
gar nicht zu reden.
Ich meine, die Stoßdämpfer haben den
Geist aufgegeben und die Großstadt Santa Cruz wird Ersatz bieten.
Nach einem knappen Tag wissen wir, dass
man das Teil selbst kaufen muss, Mechaniker führen dann den Einbau
durch. Aber wie wissen wo – und dann erklären was wir brauchen?
In der piekfeinen Toyota-Werkstatt
stellt man rasch fest: es ist nicht der Dämpfer, sondern die Feder,
die so schwächelt. Und nein, da es kein Originalfahrwerk ist, gibt
es keinen Ersatz hier. Verständlich. Ganz toll: für die Diagnose
wird nichts verrechnet!
Einer der Mechaniker spricht recht gut
englisch, er erklät uns den Weg zu „Aventura Extrema“ - die
haben Old Man Emu Fahrwerke.
Ja, die haben sie, aber leider nicht,
was wir brauchen. Wir werden weitergereicht zu „Selva-Trucks“,
dem lokalen Fahrwerksspezialisten. Hinterhofgarage, aber mit vielen
Federn. Ja, da könnte was passendes dabei sein... Heute ist es zu
spät, morgen wiederkommen zum Einbau.
Einem rot lackierten Landcruiser FJ40
in restauriertem Zustand wird gerade eine neue Blattfeder
verabreicht, schönes Auto...
Es ist gerade Kältewelle in der Stadt,
also tagsüber angenehm warm. Wir empfinden die Stadt insgesamt angenehm,
ohne Höhepunkte, aber mit allen Annehmlichkeiten. Santa Cruz ist
Boomtown wegen der Minen und neu gefundenen Gasvorkommen in der
Gegend. Die Stadt hat derzeit 1,5 Mill. Einwohner – und soll die am
schnellsten wachsende Stadt Lateinamerikas sein!
Da gibt es natürlich heftige soziale Unterschiede und diese zeigen sich auch in Wandmalereinen...
Am nächsten Morgen sind die alten
Federn schnell ausgebaut, das vorhandene Material ist aber rund 3 cm
länger als die altem OME 890X. Per Motorbike werden andere Federn
organisiert. Und hier mein Fehler: diese haben zwar die entsprechende
Länge, aber nur 6 Spiralen (statt neun wie beim OME). Die passen, wir
sollen die nehmen – und billiger sind sie auch...
Ich stimme zu, der Einbau mit
Einfachstwerkzeug ist sofort erledigt. Rund 200 Euro wechseln den
Beitzer. Aber schon bald wissen wir, dass wir das Problem nicht
gelöst haben.
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